El Hilo Latino macht Patchwork, Quilts und Textilkunst und hat sich dabei der Nachhaltigkeit und dem Recycling verpflichtet. Der achtsame Umgang mit dem Material ist Kern der Patchwork-DNA. Das ist mir wichtig.
El Hilo Latino ist ein Ein-Frau-Projekt und hat sein Basislager im rheinischen Bonn.
Nach Jahren in Mittelamerika und Indien nach wie vor fasziniert von der großartigen Schönheit der traditionellen Textilien dort. Voller Hochachtung für das Können der Frauen und Männer, die bis heute ihre tägliche Kleidung in Handarbeit weben, bedrucken und besticken und ihr kulturelles Erbe weiter tragen.
El Hilo Latino teilt seine Erfahrungen mit anderen und gibt sein Wissen gerne an andere weiter. Das findet sich im Journal. Oder in der Patchworkschule, und Unterwegs. Und was ich Unterwegs an Schätzen einsammeln darf, findet ihr im Shop.
El Hilo Latino hatte richtig Glück mit einem Job in New Delhi und ist von der Lebenskraft und Intensität Indiens völlig überwältigt. So sehr, dass ich auch ohne den Job immer wieder zurückkehre – zu Menschen und Orten, die für das reiche Erbe textilen Handwerks in Indien stehen.